Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Herr Bombelmann” zu Gast an der Grundschule: Wolfgang Lambrecht las zum “Welttag des Buches”

Von Brigitte Schepp (Text und Fotos)

Am Mittwoch vergangener Woche präsentierte der Autor Wolfgang Lambrecht in der Aula der Grundschule in Romrod eine Auswahl seiner Bücher anlässlich des “Welttag des Buches”. Mit viel Witz und Humor, unterstützt durch Mimik und Gestik, nahm der quirlige Autor zunächst die Klassen 1 und 2 mit auf eine 45minütige Reise durch seine Geschichten. Zu Gast bei dieser Lesung waren auch jene Kinder, die im Sommer an der MPS eingeschult werden – so konnten sie ihre zukünftige Schule bereits etwas kennenlernen.

Stimmgewaltig las Wolfgang Lambrecht den Kindern aus seinem ersten Buch “Herr Bombelmann” vor. Der höfliche, nette und hilfsbereite Protagonist der Geschichten versucht stets, anderen zu helfen und eine Freude zu machen. Infolge des Erfolgs des Buches sind mittlerweile sieben Bände entstanden.

Die Abenteuer von “Holzwurm Hans”

Im Anschluss waren “die Großen” aus Klasse 3 und 4 an der Reihe. Hier startete der Autor mit Lesetipps: Wie machen Lesen und Zuhören Spaß? Wie kann ein Vorleser sein Publikum fesseln? Dass er selbst die Kunst des Vorlesens beherrscht, zeigte der Autor in der folgenden Stunde. Während der Lesung reisten die Kinder mit “Herrn Bombelmann” (der übrigens keinen Vornamen hat) an den geheimnisvollen Zaubersee und erlebten Abenteuer mit “Holzwurm Hans”. Als richtiger Ohrwurm erwies sich der gleichnamige Song, den man sogar bei Youtube findet und den ein Freund des Autors geschrieben hat.

Im Anschluss an die Lesungen hatten die Kinder Zeit, sich die Bücher auf dem Ausstellungstisch anzusehen. Wer mochte, konnte sich auch einen Bestellzettel mitnehmen. Wer die Geschichten von Wolfgang Lambrecht lesen möchte, kann die Bücher auch in der schuleigenen Bibliothek ausleihen.

Eins hat der Autor an diesem Tag geschafft: Die Begeisterung der Kinder für das Lesen zu wecken!

 

Zurück zum Anfang