Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Sommerabend am Museumsufer: Jugendliche organisierten Picknick-Treff

Ein Sommerabend am Museumsufer - Jugendliche organisierten Picknick-Treff (Romrod Juni 2023) - 5

Von Julia Rausch, Jugendredaktion Romrod.de

“Endlich Sommer!” – unter diesem Motto trafen sich am gestrigen Samstagabend 20 Jugendliche aus Romrod und Umgebung, um gemeinsam die sonnigen Abendstunden zu genießen. Im Rahmen des Programms des Mehrgenerationenhauses luden Anne Schäddel, Leonie Althaus, Lotta Liebau und Julia Rausch zu verschiedensten Spielen in entspannter Atmosphäre ein.

Die Wiese neben dem Schlossmuseum am Ocherbach wurde zum Picknickplatz umfunktioniert und mit Decken und Sitzsäcken ausgestattet. In Kleingruppen konnten die 14- bis 18-Jährigen dort den Tag ausklingen lassen und sich angeregt unterhalten. Frische Melonen und alkoholfreie Erdbeerbowle machten die Sommerstimmung perfekt. Ausgestattet mit Snacks und Getränken wurden die Picknickdecken schnell zum Kartenspielen genutzt und man konnte gut neue Bekanntschaften knüpfen.

Auch die nötige Action darf bei einem Sommerfest nicht fehlen. So hatten die Jugendlichen für ein abwechslungsreiches Angebot an Outdoor-Spielen gesorgt: Federball, Frisbee und Kegeln forderten das Geschick der Jugendlichen heraus. Beim Wikinger-Schach war in größeren Gruppen Taktik und Zielgenauigkeit gefragt. Andere versuchten sich im Outdoor-Twister. Hierbei müssen die Spielenden Füße und Hände auf unterschiedliche Weise auf einem Feld positionieren und dabei trotz Verknotung das Gleichgewicht halten.

Zum Schluss genossen die Jugendlichen den Sonnenuntergang bei sommerlichen Temperaturen und kamen noch einmal ins Gespräch. „Die Atmosphäre war sehr entspannt. Zwischen Schloss und Ocherbach lässt sich der Sommer perfekt einleiten!“, so eine Teilnehmerin. Die Organisatorinnen zeigten sich erfreut darüber, dass das Angebot so gut angenommen wird. Am Ende waren sich alle Jugendlichen einig: Wenn der Sommer so gut beginnt, stehen noch einige schöne Abende bevor!

Zurück zum Anfang