Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfverein Nieder-Breidenbach heißt Störche zukünftig Willkommen

Nisthilfe Nieder-Breidenbach (800x300)

Von Holger Schopbach

Nachdem im Mai 2021 tagelang ein Storch in und um Nieder-Breidenbach für Aufsehen gesorgt hatte, stand schnell fest, dass der Ort für einen erneuten Besuch gewappnet sein muss. Ein altes Wagenrad aus Holz wurde zwar schnell gefunden, die Idee zur Errichtung der Nisthilfe auf einem Wohngebäude in Randlage wurde nach genauer Prüfung der Randbedingungen allerdings schnell verworfen. Da das Jahr bereits nahezu zur Hälfte verstrichen war, und nicht damit zu rechnen war, dass sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Storchenpaar ansiedeln würde, wurde die Umsetzung zunächst verschoben.

Im folgenden Jahr hatte sich der Dorfverein der Sache angenommen und einen „Antrag auf Förderung einer Nisthilfe für Störche“ beim örtlichen Stromversorger OVAG (Oberhessische Versorgungsbetriebe AG) gestellt. Relativ schnell kam die Zusage, dass die OVAG das Vorhaben mit einer Sachspende von 600 € unterstützen würde. In einem Telefonat mit der entsprechenden Sachbearbeiterin konnte diese allerdings davon überzeugt werden, dass dem Verein viel besser geholfen werden kann, wenn die OVAG einen Mast zur Verfügung stellen und ggf. auch bei der Errichtung behilflich sein könnte. Hierfür sollte ein leicht beschädigter Mast verwendet werden, der aber aktuell nicht zur Verfügung stand.

Im Herbst 2022 war es dann soweit und die OVAG hat einen entsprechenden Mast, gekürzt auf das zulässige Maß von max. 10 m über Geländeoberkante (ansonsten wird ein Bauantrag erforderlich), angeliefert. Das Wagenrad wurde mit einem Kranz aus (geschützten) Vollgewindeschrauben versehen und mit Weidenästen am Rand und in der Fläche verflochten. Auf den Mast wurde eine Stahlplatte mit einer Gewindestange zur Aufnahme des Wagenrades geschweißt und beschichtet. Witterungsbedingt konnte der Mast dann aber erst im Februar ortsnah am Ocherbach aufgestellt werden. Nun warten alle gespannt darauf, wann sich das erste Storchenpaar in Nieder-Breidenbach niederlassen wird; jeder neue Mitbewohner ist willkommen.

Der Dorfverein bedankt sich herzlich bei der OVAG für den Mast sowie dessen Errichtung. Gleichfalls bedankt sich der Verein bei der Familie Hoppe für das Wagenrad und die Erlaubnis der Errichtung der Nisthilfe auf ihrem Grundstück.

Zurück zum Anfang