Der ganze Vogelsberg in einer App: „Integreat“ geht an den Start
Die Nummer vom Giftnotruf, Infos zur Rentenberatung oder die Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Alsfeld und des Freizeitzentrums in Lauterbach – ein Blick aufs Handy genügt und schon hat man all diese Informationen, die wohl unterschiedlicher kaum sein könnten, in der Übersicht: auf der neuen „Integreat“ App des Vogelsbergkreises, die jetzt heruntergeladen werden kann. „Wir bieten einen digitalen Wegweiser und eine umfassende Orientierungshilfe. Die App enthält relevante Informationen zu Ämtern, Beratungsstellen und Behörden. Außerdem gibt es viele Tipps zu Freizeitangeboten, eine Übersichtskarte, aktuelle Nachrichten und einen Veranstaltungskalender“, sagt Landrat Dr. Jens Mischak.
Die digitale Plattform wird mittlerweile von mehr als 120 Städten und Landkreisen in Deutschland genutzt. Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein „Tür an Tür“ in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München. Im Vogelsbergkreis hat das WIR Vielfaltszentrum die Idee aufgegriffen und nun in die Tat umgesetzt. Weitere Inhalte können in die App aufgenommen – ein Angebot, das auch für Vereine interessant ist. Sie können nicht nur ihre Veranstaltungen in der App ankündigen, sie können zum Beispiel auch Inhalte einstellen, um sich bekannt zu machen und um neue Mitglieder zu werben.
Und natürlich ein Angebot an Organisationen, Beratungsstellen und Einrichtungen, die an der Auftaktveranstaltung nicht teilgenommen haben, auch sie können sich noch in die App aufnehmen lassen (wir@vogelsbergkreis.de; 06641-9773404). „Unser Ziel ist, dass alle Menschen im Vogelsbergkreis gut informiert sind und sich wohlfühlen. In der Integreat App sollen sie Adressen, Ansprechpersonen, Tipps und Tricks, die bei der Orientierung helfen können, finden“, betonen die WIR-Mitarbeiterinnen gemeinsam mit ihrem Chef Oliver Sander und weisen auf zwei Besonderheiten hin: Die Inhalte sind sehr gut verständlich und können in zehn Fremdsprachen übersetzt werden – von Englisch über Französisch und Türkisch bis Arabisch. „Das erleichtert auch die Arbeit der Beratungsstellen, denn sie können ihr Angebot mit nur einem Klick in einer anderen Sprache darstellen“, unterstreicht Antonia Schäfer.
Foto oben: Start frei für die Integreat App des Vogelsbergkreises: Landrat Dr. Jens Mischak, Oliver Sander, Leiter der Stabsstelle Gremien und politische Steuerung, und das dort angesiedelte WIR Vielfaltszentrum mit Fleur Frenk, Sonja Kaiser und Antonia Schäfer (von rechts) beim „offiziellen Startschuss“ (Foto: Jennifer Sippel/Vogelsbergkreis).