Spielplatzinitiative Ober-Breidenbach startet Crowdfunding-Aktion mit VR Bank HessenLand – Unterstützer für Start der Finanzierungsphase gesucht
Die Spielplatzinitiative Ober-Breidenbach möchte für den Spielplatz hinter dem Bürgerhaus Ober-Breidenbach ein neues Klettergerät mit Rutsche anschaffen. Erklärtes Ziel: Eine zusätzliche und sichere Spielmöglichkeit für Kinder und mehr Bewegung an der frischen Luft.
Benötigt werden 2000 Euro, die per Crowdfunding realisiert werden sollen. Crowdfunding (deutsch: „Schwarmfinanzierung“) ist eine Methode, um Projekte durch die finanzielle Unterstützung einer Vielzahl von Menschen (der „Crowd“) zu ermöglichen. Auf der Plattform „Viele schaffen mehr“ der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (VR Banken) können sich gemeinnützige oder regionale Projekte vorstellen und finanzielle Unterstützung von Unterstützern erhalten. Projektersteller legen eine Mindestsumme und eine Laufzeit fest. Werden diese Ziele erreicht, ist das Projekt erfolgreich; andernfalls erhalten Spender ihr Geld zurück (das „Alles-oder-Nichts-Prinzip“). Eine Besonderheit ist, dass die regionale VR Bank HessenLand die Spenden bei erfolgreicher Finanzierung im Rahmen eines „Co-Fundings“ verdoppeln wird.
Allerdings: Das Projekt in Ober-Breidenbach benötigt noch einige Fans, um überhaupt starten zu können. Wer mitmachen möchte, meldet sich auf der Plattform www.viele-schaffen-mehr.de an und wird Fan des Projekts. Danach erst kann die Finanzierung und finanzielle Unterstützung des Projekts starten. Also: Mitmachen ist angesagt!
Hinter dem Projekt steht die Spielplatzinitiative Ober-Breidenbach, bestehend aus engagierten Eltern, Familien und Unterstützern aus dem Dorf und Umgebung. Gemeinsam und mit Hilfe der Stadt Romrod setzen sie sich für einen sicheren und attraktiven Spielplatz ein.