Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zwei Auszeichnungen an einem Tag für Romröder Grundschule

Der Donnerstag vergangener Woche, der 18. September 2025, war für die MPS Antrifttal ein besonderer Tag, den die Romröder Grundschule wurde gleich zweimal ausgezeichnet.

„Tulpen für Brot – Ein Aktion von Kindern für Kinder“ bedankte sich bei den Kindern und Lehrkräften für eine Spende in Höhe von 375 Euro. Auf Initiative der Lehrerin Susanne Dietz nimmt die Schule seit vielen Jahren regelmäßig an der Aktion teil, bei der jeden Herbst Tulpenzwiebeln an die Schulgemeinde verkauft oder im Schulgarten angepflanzt werden. Die auf dem Schulgelände angepflanzten Tulpen werden zur Blütezeit ebenfalls als Schnittblumen zum Verkauf angeboten. Alle Einnahmen wurden gespendet. In diesem Jahr konnten so bedürftige Kinder in Äthiopien, Orang-Utan-Waisen auf Borneo und die Kinderkrebshilfe unterstützt werden.

Bereits im vergangenen Schuljahr beteiligten sich die damaligen ersten und zweiten Klassen an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“. Ziel dieser Aktion ist es, dass Schülerinnen und Schüler Müll auf dem Weg zur Schule bzw. in der Umgebung der Schule aufsammeln – sauber machen, Wege säubern, Abfall einsammeln. Damit soll Bewusstsein geschaffen werden für Umwelt-, Abfall‑ und Ressourcenschutz.

Für dieses „vorbildliche Engagement“ wurden die Kinder der jetzigen zweiten und dritten Klassen nun durch die Hessische Landesregierung und den Hessischen Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Ingmar Jung, ausgezeichnet. Auf der Urkunde heißt es: „Ihr habt einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft geleistet und Verantwortung übernommen. Dafür bedanke ich mich herzlich“. Die Klassen freuen sich zusätzlich zu einer sauberen Schulumgebung nun über einen Gewinn von 200 Euro.

Zurück zum Anfang