Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ordination am Sonntag, 19. Oktober: Romrod bekommt eine neue Pfarrerin

Ev. Kirchengemeinde Romrod, Nieder-Breidenbach & Oberrod

Von Pfarrer Theo Günther

In Romrod, Nieder-Breidenbach und Liederbach hat es sich sicher schon herumgesprochen: die Gemeinden bekommen eine neue Pfarrerin Simona Janssen wird ihren Dienst am 1. Oktober mit einer Halbtagesstelle antreten. Das hat seinen guten Grund, denn mit ihr kommen auch ihr Mann und ihr Kind nach Romrod, das im April ein Jahr alt geworden ist und natürlich noch jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit der Eltern braucht.

Für die Arbeit in der Gemeinde bedeutet das, dass Pfarrerin Janssen nicht jeden Sonntag die Gottesdienste leiten wird und auch sonst nicht alle Tätigkeiten, Anwesenheiten und Begleitungen in den Gemeinden wahrnehmen kann, wie es vielleicht manchmal gewünscht ist oder man es von früher gewohnt war. Auf Dauer möchte die Kirchengemeinde aber auch die andere Hälfte der Pfarrstelle wieder besetzen; im September wird sie im Amtsblatt der Kirche – gemeinsam mit zwei anderen Stellen im Nachbarschaftsraum Gemeinden am Lutherweg Vogelsberg – ausgeschrieben werden.

Jetzt aber gilt es erst einmal Pfarrerin Janssen und ihre Familie herzlich willkommen zu heißen, aufzunehmen und kennen zu lernen. Feierlich eingeführt wird sie im Gottesdienst am 19. Oktober um 14 Uhr in der Schlosskirche zu Romrod – und weil es ihre erste Pfarrstelle ist, wird sie in diesem Gottesdienst auch durch die Pröpstin für Oberhessen, Anke Spory, als Pfarrerin ordiniert. Die Ordination ist eine Art gegenseitige Treueverpflichtung: die Pfarrperson gelobt dabei ihren Dienst in der Kirche getreu der Schrift und der Ordnung der Kirche zu erfüllen – und die Kirche / Gemeinde gelobt, sie zu unterstützen, ihr beizustehen und sie angemessen zu versorgen. Also ein wichtiger Tag für Pfarrpersonen und Gemeinde!

Zurück zum Anfang