Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Wappen der Stadt Romrod

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf Grund des Beschlusses des Kreisausschusses des Vogelsbergkreises werden Menschen, die aus dem Kriegsgebiet nach Deutschland kommen, ab sofort direkt den Gemeinden zugewiesen. Zunächst sind das noch nicht viele Menschen, die nach Romrod kommen. Das kann sich aber je nach Lage der Situation schnell ändern, so dass wir uns schon jetzt möglichst gut darauf vorbereiten wollen, um die bestmöglichen Lösungen zu finden.

Es sind als erstes Unterbringungsmöglichkeiten zu finden. Bevor wir Notunterkünfte in Dorfgemeinschaftshäusern einrichten, die ja tatsächlich nur eine Notlösung sein können, möchten wir zunächst um Unterbringungsmöglichkeiten in Familien bitten. Besonders geeignet wären natürlich Familien mit Kindern, weil dann zusätzlich zu dem persönlichen Kontakt die Verbindung zu Schule und Kindergarten erleichtert wird.

Ebenfalls sollen hier in Romrod geeignete Wohnungen, möglichst möbliert, angemietet werden.

Ansprechpartnerin für die Annahme von Wohnangeboten

Stadtverwaltung Romrod
Silke Fuchs
E-Mail: service@romrod.de,
Tel.: 06636/9189414

Zur Begleitung der Flüchtlinge in der unbekannten Umgebung und zur Unterstützung der Gastgeber ist die Gründung eines Helferkreises geplant. Es geht um die Begleitung der Flüchtlinge in Alltagsangelegenheiten, organisatorischen Fragen und bei Behördengängen, Fahrdienste sowie die Organisation von Ausstattung, Bekleidung und sonstigen Hilfsmitteln.

Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Unterstützung

MGH Romrod
Simone Wettlaufer
E-Mail: team-mgh@romrod.de
Tel.: 0175/4448176

Die Hilfsbereitschaft ist jetzt schon überwältigend groß und wir hoffen, dass wir hier in Romrod gemeinsam den Menschen in Not ein Stück Sicherheit schenken können.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Birgit Richtberg

Zurück zum Anfang