Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kostenfreier Elternkurs “Starke Eltern – Starke Kinder“ startet im April

Selina Mengel, Laura Tkotz und Henrike Rupp vom Jugendamt des Vogelsbergkreises

Abgeschlossenes Event

Es geht in die zweite Runde: Nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr und einer regen Nachfrage startet im April wieder der Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Familienhaus Alsfeld.

Der Elternkurs mit Selina Mengel, Laura Tkotz und Henrike Rupp vom Jugendamt des Vogelsbergkreises (Foto) bietet interessierten Eltern wertvolle Eindrücke und Tipps zu Themen wie: Was ist mir wichtig in der Erziehung? Wie gut kenne ich mich selbst? Wie kann ich mein Kind unterstützen? Wie setze ich Grenzen? Wie treffen wir Vereinbarungen? Wie lösen wir Konflikte? Das sind Leitfaden dieses Elternkurses, der schon vielen Eltern geholfen hat, besser in der Familie klarzukommen.

Hier Feedback von Teilnehmern aus dem ersten Elternkurs:

„Die Inhalte des Elternkurses waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Theoretischer Input und praktische Anwendung waren ausgewogen. Der Kurs hat in mancher Hinsicht die Augen geöffnet und auch im aktuellen Erziehungsverhalten gestärkt“.

„Der Kurs hat eine Möglichkeit geschaffen, den Erziehungsstil zu hinterfragen. Viele Dinge wurden einfach wieder bewusst und können im Alltag genutzt werden“.

“Keiner ist perfekt und alleine!“.

„Ich habe zufällig von dem Kurs erfahren und fühlte: Das ist genau das Richtige für mich“. 

„In dem Kurs hat man offen über alles reden können. Wir haben Verständnis und viele Tipps sowie neue Anregungen erhalten. Die Gruppe hat mir sehr gutgetan“.

Der Elternkurs startet am Mittwoch, 17. April, und findet immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr in der VHS in Alsfeld statt. Der erste und der letzte Termin umfassen drei Stunden.

Der Besuch des Kurses ist kostenfrei.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 5. April per E-Mail möglich an: henrike.rupp@vogelsbergkreis.de oder selina.mengel@vogelsbergkreis.de oder laura.tkotz@vogelsbergkreis.de

Zurück zum Anfang