Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1757: Schule in Rapps Haus

Timelines: Nieder-Breidenbach

Ereignis-Datum: 28. Februar 1757

Ereignis-Datum: 28. Februar 1757

1757 wurde dann eine Schule, die nur eine Stube groß war, in Rapps Haus eingerichtet. Von 1755 bis 1765 kam von Romrod Lehrer Johann Weigand Roth, der die Kinder von Nieder-Breidenbach unterrichtete.

In welcher Stube die Schule vor 1757 abgehalten wurde, ist nicht erwähnt. Der Schulsaal befand sich in der ersten Etage auf der Giebelseite. Vor dem Giebel stand der Glockenturm mit der Kirchen- und Schulglocke. Der letzte Lehrer, der in dem Gebäude wohnte und Schule hielt, war Lehrer Seibel aus Windhausen. Ihm wurde von Frau Rapp, die nach kurzer Ehe verwitwet war, der Haushalt geführt.

Nachdem von der Gemeinde ein neues Schulgebäude gekauft worden war, erwarb die Familie Georg Peter Rapp 1876 das alte Schulhaus für 1000 Gulden. Glockenturm und Glocke wurden am Giebel der neuen Schule installiert.

Zurück zum Anfang